Vergangenen Samstag trafen die Mannschaften des TV Erlangen II und des Judo-Teams Eltmann/ Höchberg zum ersten Kampftag der diesjährigen Bayernliga Saison in Erlangen aufeinander. Letzte Saison hatten sich die beiden Mannschaften nach spannenden und knappen Kämpfen mit einem Unentschieden getrennt.
Den Anfang machten die Judokas in der Gewichtsklasse bis 90kg. Nachdem sich Kris Werner gegen den Erlangener David Lim geschlagen geben musste, setzte sich Fabian Greubel mit einer starken Leistung gegen Zacharias Werner mit einem Hüftwurf durch und schaffte damit den 1:1 Ausgleich. In der Klasse bis 81kg konnte das Judo-Team Eltmann/ Höchberg leider keine Punkte sammeln. Mohammad Samim Mohammadi verkürzte den entstandenen Rückstand durch seinen Sieg in der Gewichtsklasse bis 66kg auf ein 3:2. Auch im Schwergewicht (+ 90kg) konnten sowohl Gabriel Lutz als auch Patrick Schmidt einen Zähler für die Gastmannschaft erkämpfen. Beide gewannen Ihre Begegnungen durch das konsequente Nachgehen in den Bodenkampf per Haltegriff. In der Klasse bis 73kg lieferten sich Yannik Himmelspach und Kilian Roos eine spektakuläre Schlacht über 12 Minuten Kampfzeit. Da nach Ablauf der regulären 4 Minuten kein Gewinner fest stand, maßen die beiden Ihre Kräfte für weitere 8 Minuten im Golden Score. Während der gesamten Zeit wurde keine Strafe durch die Kampfrichter erteilt und es war sowohl im Stand als auch im Boden ein absolut ausgewogener Wettkampf. Letzten Endes gelang es Himmelspach mit einer Fußtechnik Roos auf die Matte zu befördern. Die Aktion wurde mit einem Wazaari gewertet. Anschließend gab es tosenden Applaus für beide Kämpfer, als Anerkennung für diese außergewöhnliche sportliche Leistung.
Mit dem Halbzeitstand von 6:4 war für das Judo-Team Eltmann/ Höchberg in der zweiten Runde noch nichts verloren. Dementsprechend motivierten die Trainer Klaus Greiner und Edgar Riedl die Mannschaft in der Pause und nahmen ein paar Veränderungen an der Aufstellung vor.
Der zweite Durchgang begann jedoch ungünstig mit Niederlagen in den Gewichtsklassen bis 90kg und 81kg. Den beiden Kämpfern der Klasse bis 66kg Buchinger und Mohammadi gelang dann ein kleiner Befreiungsschlag. Sie punkteten beide mit souveränen Vorstellungen. Auch Patrick Schmidt konnte seine Leistung aus der ersten Hälfte wiederholen und sicherte dem Judo-Team Eltmann/ Höchberg einen weiteren Punkt. Dies sollte jedoch leider der letzte für diesen Kampftag bleiben, was zu dem 13:7 Endstand für Erlangen führte.
Am 11.05 steht der Mannschaft am zweiten Kampftag mit dem TSV Abensberg II keine leichte Aufgabe bevor, dennoch wird das Team alles geben um dann die ersten Punkte für diese Saison zu sammeln!
JUDO ELTMANN
INFOS & MEDIEN
Zertifizierter Verein: