Eltmann glücklos zum Saisonauftakt

Die Judo Damen der SG Eltmann starten mit zwei Niederlagen in die neue Saison. Beim Ligaauftakt am vergangenen Samstag trafen sie in Bad Homburg auf die Gastgeber und die zweite Gastmannschaft, die Reserve vom Erstbundesligisten aus Speyer. Während Eltmann in beiden Begegnungen knapp unterlag, mussten sich die Speyerer in der dritten Begegnung des Tages mit 1:6 deutlich dem Meisterschaftsfavoriten aus Bad Homburg geschlagen geben.
Der Reihe nach. Zu den etablierten Kämpferinnen konnte die SG für die neue Saison einige vielversprechende Neuzugänge verzeichnen. Mit Marit Brix und Magdalena Brummer ist nun die seit Jahren sehr dünn besetzte 48 kg Kategorie stark besetzt. Darüber freuen wird sich vor allem auch die etatmäßige Leichtgewichtlerin Katharina Klust, die nun nicht mehr allein auf weiter Flur steht. Bis 52 kg kämpft nun mit Krissi Roos eine ehemalige Erstligakämpferin, die bereits nach diesem ersten Kampftag für eine deutliche Qualitätssteigerung in ihrer Gewichtsklasse zusammen mit Regina Brummer gesorgt hat, die ebenfalls neu im Team ist. Mit Ausnahme von Brix kamen alle Neuzugänge in Bad Homburg zum Einsatz und zeigten durchweg starke Leistungen.
Die Auslosung der Gewichtsklassen ergab die Reihenfolge: Bis 57 kg, bis 48 kg, bis 78 kg, bis 52 kg, bis 70 kg, bis 63 kg und über 78 kg.
In der ersten Begegnung musste Lacher nach einem intensiven Kampf ihrer Gegnerin den Sieg überlassen und Speyer ging in Führung. Nach mehr als der doppelten Kampfzeit konnte Brummer für Eltmann ausgleichen, ehe Kost gegen Riedl Speyer wieder mit 2:1 in Führung brachte. Roos und Grafen sorgten für die beiden nächsten Eltmänner Punkte und die 3:2 Führung. Letztendlich brachten Behrens und Heusinger das Speyerer Team aber mit ihren beiden Punkten auf die Siegerstraße und schickten die Unterfranken als Verlierer von der Matte.
In der zweiten Begegnung des Tages standen die Franken dem Ligafavoriten aus Bad Homburg gegenüber. Homburg ist vor allem in den mittleren Gewichtsklassen stark besetzt und holte dort auch alle Punkte. Nach einer 2:0 Führung durch Lacher und Klust gingen die folgenden vier Kämpfe zur Vorentscheidung an die Hessen, bevor Müller für Eltmann den dritten Punkt zum 3:4 Endstand holte.
Wie bereits erwähnt ging die dritte Begegnung mit 6:1 deutlich an Homburg. Damit belegt Bad Hombrg nach dem ersten Kampftag den zweiten Tabellenplatz hinter dem Überraschungsteam aus Wiesbaden, das zwei 7:0 Kantersiege einfahren konnte. Speyer rangiert auf Platz 5 und Eltmann auf dem 7.Rang, vor dem letztjährigen Vizemeister aus Altenfurt und den Frankfurtern.
Am 25. Mai kämpfen die Franken gegen den Drittplatzierten aus Gröbenzell und dem ausrichtenden Judoclub aus Frankfurt.
Bild:
Mit diesem starken Innenschenkelwurf holt Grafen den dritten Punkt für die Unterfranken gegen das Team aus Speyer.

Kommentare sind geschlossen.