Eltmann punktet zweistellig


Im einzigen Heimkampf der Landesliga Saison 2019 hatten die Frauen der Judo Abteilung der SG Eltmann am Muttertag die Mannschaft vom TV Erlangen zu Gast. Die Mittelfranken kamen mit einem kleinen, aber feinen Kader in die Georg Schäfer Halle nach Eltmann. Aber auch die Gastgeber waren in allen Klassen gut besetzt und hatten sich vorgenommen, von Beginn an zu zeigen, wer „Herr in der Georg Schäfer Halle“ ist! Die Mittelfranken hatten mit der Bundesligaerfahrenen Eike Trost einen neuen Coach am Mattenrand und hatten sich sicher einiges für diesen Kampftag vorgenommen. Unterstützt wurde Trost von der ebenfalls für den TSV Altenfurt in der 2.Bundesliga startenden Lisabeth Emilius. Die Betreuung der Wallburgstädterinnen lag in den bewährten Händen von Edgar Riedl. Als Kampfrichter auf der Matte fungierten Gerd Langrock, Daniel Backofen und Dirk Matjak.
Die Gewichtsklassenauslosung ergab folgende Reihenfolge: Die Schwergewichtsklasse startete, gefolgt von der 57 kg Klasse, 52 kg, 70 kg und zum Abschlussfolgte die 63 kg Kategorie, wobei die über 70 kg und die leichteste bis 52 kg Klasse jeweils mit einer Kämpferin besetzt waren und die mittleren Klassen doppelt zu besetzen waren. Beide Trainer pokerten mit ihren Aufstellungen und so kam es im Anschluss zu einigen interessanten Auseinandersetzungen. Der erste Durchgang war nach 3:15 Minuten Geschichte und die Erlanger mussten bis zur vorletzten Begegnung warten, ehe Emilius in der ungewohnten 63 kg Klasse den ersten und einzigen Punkt für die Mittelfranken im ersten Durchgang holte. Zuvor hatten Bauer, Krissi und Ronja Roos, Uri, Frank und Anna Riedl ein souveränes 6:0 erarbeitet. Den Schlusspunkt zum 7:1 setzte Sarah Riedl. Nach einer kurzen Pause, in der die beiden Trainer an ihrer Aufstellung für die zweite Runde bastelten, ging es in die Rückrunde. Bauer holte zunächst für Eltmann den achten Punkt, ehe Noorlander in einem spannenden Kampf auf Augenhöhe, Emilius, die diesmal in ihrer gewohnten Gewichtsklasse an den Start ging, den Vortritt lassen musste. 8:2 und dann ging es wieder Schlag auf Schlag. Weinig, Uri, Frank und diesmal Sarah Riedl, eine Klasse höher eingesetzt als gewohnt, sowie Michel schraubten das Ergebnis auf 13:2. Der letzte Punkt des Tages aber blieb Erlangen vorbehalten. Trost holte den Punkt zum 3:13 aus Sicht des TV Erlangen. Damit geht die SG Eltmann als klarer Tabellenführer in die Begegnung gegen den TB Weiden am 30.06. Hoffen und wünschen wir der Mannschaft, dass sie dann ähnlich couragiert zu Werke geht und die Landesligameisterschaft unter Dach und Fach bringt.
Tags zuvor musste das Bayernligateam Eltmann/Höchberg eine bittere Auswärtsniederlage in Abensberg hinnehmen. Mit 17:3 kamen die Männer beim Nachwuchs des Deutschen Rekordmeisters unter die Räder und müssen weiterhin auf den ersten Sieg der noch jungen Saison warten. Erwähnenswert sind die beiden Siege von Koserog und Sahraoui, die beide ihren ersten Bayernligasieg für ihr Team einfahren konnten. Am 25.05. ist das Team von Kodokan München in Eltmann zu Gast. Gelegenheit für das Eltmänner Team ihre Bilanz aufzubessern.

Bild:
Mara Noorlander im blauen Judogi, die jüngste im Team der Unterfranken, zeigte eine couragierte Leistung gegen ihre bundesligaerfahrene Gegnerin, kommt hier aber leider nicht zum Erfolg und muss am Ende eine Niederlage hinnehmen.

Kommentare sind geschlossen.