Spannung beim Ligaabschluss

Vor dem rein fränkischen Duell am abschließenden vierten Kampftag in der 2. Judo Bundesliga der Frauen war die Tabellensituation mehr als verzwickt.

In Altenfurt trafen sich der Tabellenfünfte vom Heimatverein. Zu Gast waren der Tabellensechste aus Eltmann und der Tabellenachte aus Neuhaus. Altenfurt und Eltmann trennte nur die bessere Unterbewertung, vergleichbar mit dem Torverhältnis im Fußball, beide hatten vier Punkte auf ihrem Konto. Neuhaus hatte mit lediglich zwei Punkten die vermeintlich schlechteste Ausgangsposition vor dem finalen Kampftag.

Bevor es überhaupt losgehen konnte, war bei der Anfahrt schon einmal Nervenstärke gefragt. Ein brennendes Fahrzeug auf der A3 und ein Auffahrunfall am Kreuz Erlangen verzögerten die Anreise der Unterfranken dermaßen, dass die letzten Kämpferinnen erst drei Minuten vor Ende der Wiegezeit an der Halle eintrafen. Damit war klar, dass das notwendige Aufwärmen an diesem Tag mehr als knapp ausfallen würde und die Eltmännerinnen praktisch unmittelbar nach dem Gang zur Waage zu ihrer ersten Begegnung gegen den SV Neuhaus auf die Matte mussten. Das Trainerteam Andre Klust und Edgar Riedl hatten sich für folgende Aufstellung entschieden: Bis 52 kg Krissi Roos, bis 48 Kadda Klust, bis 57 kg Larissa Spenkuch, bis 63 kg Janine Grafen, über 78 Kg Julia Müller, bis 70 kg Anne Endres und bis 78 kg Eva Hugo. Zunächst lief alles nach Plan, Roos und Klust brachten die SG Eltmann mit 2:0 in Führung. Spenkuch sah bereits wie die sichere Siegerin aus, ehe sie kurz vor Kampfende den Ausgleich hinnehmen und in der notwendig gewordenen Verlängerung ihrer Kontrahentin sogar noch den Sieg überlassen musste. Grafen erhöhte anschließend auf 3:1, jedoch war klar, dass in den letzten drei Begegnungen die Trümpfe von Neuhaus auf der Matte stehen würden und es für Eltmann nun noch einmal eng werden würde. Letztendlich kam es genauso. Müller nach einem couragierten Kampf, Endres nach einer spektakulären Situation, die man auch mit Ippon für die Wallburgstädterin hätte werten können und Hugo nach einer beherzten Vorstellung mussten leider allesamt ihre Kämpfe zum 3:4 Endstand aus Sicht der Unterfranken abgeben. Damit hatte Neuhaus punktemäßig mit Eltmann und Altenfurt gleichgezogen.

In der zweiten Begegnung des Tages standen sich der Ausrichter aus Altenfurt und der SV Neuhaus gegenüber. Dabei schaffte Neuhaus die Überraschung und konnte auch seine zweite Begegnung an diesem Tag mit 4:3 für sich entscheiden. Damit hatte Neuhaus nun sechs Punkte auf der Habenseite und hatte den Klassenerhalt in trockenen Tüchern. In der abschließenden dritten Begegnung des Tages ging es nun darum, den zweiten Absteiger, neben dem bereits sicher Abgestiegenen Frankfurtern, zu ermitteln. Verletzungsbedingt hatten die Eltmänner nicht viele Wechselmöglichkeiten. In den unteren Gewichtsklassen blieb alles beim Alten. Bis 70 kg kam diesmal Rebecca Frank zum Einsatz. Anne Endres wechselte in die ungewohnte 78 kg Klasse und Alison Bauer bekam ihren Einsatz in der Klasse über 78 kg. Mit dieser Aufstellung bewiesen die beiden Eltmänner Trainer ein feines Händchen und sorgten für den wichtigen Sieg in der letzten Begegnung der Saison 2019. Los ging es aber mit einer Überraschung, als Roos die bereits sicher geglaubten Punkte wenige Sekunden vor Schluss noch abgeben musste. Klust, Spenkuch, diesmal im Eiltempo, sorgten aber postwendend für die 2:1 Führung der Unterfranken. Grafen holte mit einem sehenswerten Uchi Mata, einem Innenschenkelwurf, den wichtigen dritten Punkt, ehe Bauer im Schwergewicht mit einem Haltegriff nach gut zwei Dritteln Kampfzeit buchstäblich festhielt. Nachdem Frank nach einem starken Auftritt den fünften Punkt für Eltmann sicherte, fiel die Niederlage von Endres in der letzten Begegnung des Tages kaum noch ins Gewicht. Mit 5:2 sicherte sich Eltmann den Ligaverbleib und konnte sich in der Abschlusstabelle über einen guten 5.Platz freuen.

Wiesbaden steigt in die Erste Liga auf, Altenfurt und Frankfurt kämpfen beim Qualifikationsturnier zur zweiten Bundesliga um den Verbleib in Liga 2.

Foto: Janine Grafen im Hintergrund im blauen Judo Anzug siegt spektakulär gegen Neuhaus zum 3:1 Zwischenstand.

Kommentare sind geschlossen.