Judoka starten mit Sieg in die neue Saison

Aller Corona-Auflagen und hohen Inzidenzzahlen zum Trotz starteten die Judo Damen der SG Eltmann am vergangenen Samstag in die neue Bundesligasaison 2022.

Gastgeber war die Mannschaft des letztjährigen Zweitligameisters aus Altenfurt. Die Dritten im Bund waren die ehemaligen Erstligakämpferinnen vom SC Gröbenzell.

Alle drei Teams hatten zahlreiche Ausfälle zu kompensieren. So war der Gang über die Waage die erste große Hürde, die es zu bewältigen gab. Die Wallburgstädterinnen hatten zwar 16 Kämpferinnen am Start, konnten aber die Gewichtsklasse bis 70 kg nicht besetzen. Zumindest nicht mit einer etatmäßigen Athletin, die auch das erforderliche Gewicht auf die Waage bringen würde.

So ging es in die erste Begegnung gegen Gröbenzell. Die Auslosung der Gewichtsklassenreihenfolge ergab, dass Regina Brummer bis 52 kg den Mannschaftskampf eröffnete. Gewohnt souverän dominierte sie ihre Kontrahentin und konnte einen ungefährdeten ersten Punkt für die Unterfränkinnen sichern. Lara Wischrath holte danach ihre ersten Bundesligapunkte für ihr Team und konnte in der Klasse bis 78 kg schnell auf 2:0 erhöhen. Anne Endres, die kurz vor Kampfbeginn noch einige 100 Gramm Gewicht machen musste, um in ihrer etatmäßigen 63 kg Klasse an den Start gehen zu können, wurde für ihren starken kämpferischen Einsatz nicht belohnt. Bis wenige Sekunden vor Kampfende lag sie mit einer Wazaari Wertung zurück und konnte erst ganz kurz vor Kampfende ausgleichen. In der anschließenden Verlängerung verlor sie im Goldenscore und Gröbenzell holte so seinen ersten Punkt. Im Leichtgewicht ging Katharina Klust für die SG Eltmann auf die Matte. Nach der regulären Kampfzeit von vier Minuten stand es zwischen den beiden Kontrahentinnen Unentschieden und so musste auch hier der Goldenscore entscheiden. Nach insgesamt 10:27 Minuten Gesamtkampfzeit musste sie eine Wazaari Wertung ihrer Gegnerin hinnehmen und Gröbenzell verkürzte auf 2:3. Alison Bauer im Schwergewicht erhöhte auf 2:4 und sicherte damit bereits vorzeitig den Mannschaftssieg. Rebecca Heidingsfelder, in der Klasse bis 70 kg zwei Gewichtsklassen höher als normal kämpfend, zündete ein Feuerwerk auf der Matte und ließ ihrer Kontrahentin nicht den Hauch einer Chance. So hieß es am Ende 5:2 für die Unterfränkinnen, ein Sieg, der auch in dieser Höhe verdient war.

In der zweiten Begegnung des Tages setzte sich die Heimmannschaft aus Altenfurt mit 6:1 gegen Gröbenzell durch.

Zum Abschluss des Tages kam es noch zu einem Freundschaftskampf zwischen dem TSV Altenfurt und der SG Eltmann. Beide Teams wechselten kräftig durch und Eltmann holte mit einem 4:3 seinen zweiten Tagessieg gegen den amtierenden Zweitligameister.

Am 21.05. treten die Unterfränkinnen nun am zweiten Kampftag der 2.Bundesliga Zuhause gegen die Teams aus Speyer und, dann auch offiziell, gegen Altenfurt an. Gleichzeitig kämpfen die Männer der SG Eltmann Zuhause gegen die zweite Mannschaft des TSV Abensberg. So werden an diesem Doppelkampftag mit Sicherheit spannende Begegnungen und spektakuläre Judotechniken der beteiligten Athletinnen und Athleten zu bestaunen sein. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Kommentare sind geschlossen.