Wilder Westen zu Gast auf der Judo Matte

Pilotlehrgang in Eltmann

Als Vertreter der Jugendleitung des Bayerischen Judo Verbandes hatten Anne Greiner-Fuchs und Jonas Ludwig am vergangenen Samstag zu einem Tageslehrgang für die Altersklassen 2010 bis 2013 eingeladen. Als Ausrichter stellte die Judo Abteilung der SG Eltmann sowohl die Halle, wie auch die 250 m² Mattenfläche zur Verfügung. Großen Anteil am Gelingen der Veranstaltung hatten auch wieder Maria Zettelmeier und Rita Riedl, die sich gewohnt souverän um die Verpflegung der Teilnehmer kümmerten.

Die Maßnahme der Jugendleitung des BJV, die als Pilotlehrgang durchgeführt wurde, stand unter dem Thema „Wilder Westen“. Hintergrund dieser Veranstaltung ist, dass die Jugendleitung, interessierten Vereinen, fertig ausgearbeitete Konzepte für ihr Training zur Verfügung stellen möchte, um die vereinseigenen Trainingszeiten, ohne großen organisatorischen Aufwand, abwechslungsreicher gestalten zu können. So konnten Greiner-Fuchs und Ludwig die ca. 30 Teilnehmer immer wieder mit Spielen zum Thema, einem „Häuptings Randori“ und kurzen Judotechnik Einheiten begeistern und führten kurzweilig durchs Programm. Am Ende des Lehrgangs bekam jeder Teilnehmer, der sich im „Häuptlings Randori“ durch seine Teilnahme entsprechende Indianerfedern erkämpft hatte, eine Urkunde mit nach Hause. Am Ende eines langen Tages waren sowohl die teilnehmenden jungen Judoka wie auch die Trainer und das Organisationsteam der SG Eltmann zufrieden. Mit kleinen Änderungen und Ergänzungen wird nun zeitnah den bayerischen Vereinen ein Trainings- bzw. Lehrgangskonzept zur Verfügung stehen, dass sie über die Website des BJV kostenlos downloaden und im eigenen Verein durchführen können.

Kommentare sind geschlossen.