Franken Derby in der Judo Bayernliga

Für die Judoka der SG Eltmann stand am vergangenen Wochenende das zweite hochkarätige Derby der Saison auf dem Programm. Diesmal hatten die Wallburgstädter einen Heimkampf gegen die zweite Mannschaft des Erstligisten aus Erlangen. Ein sogenannter Doppelstart bietet vielen Athleten die Möglichkeit, parallel in zwei Ligateams an den Start zu gehen. Allerdings haben die Sportler in der jeweils niedrigeren Liga ein begrenztes Startrecht.

Diese Option nutzte der TV Erlangen weidlich aus. Gespickt mit zahlreichen Erstligakämpfern traten die Mittelfranken in Eltmann zum Derby an. Auf Eltmänner Seite waren allerdings mit Patrick Schmidt und David Riedl ebenfalls zwei Bundesligastarter mit von der Partie. So war alles gerichtet für eine spannende Bayernligabegegnung. Erlangen startete konzentriert und konsequent und holte beide Punkte in der 66 kg Klasse. David Riedl verkürzte in seiner Begegnung sicher auf 1:2, ehe Erlangen mit dem dritten Punkt den alten Abstand wiederherstellte. Die vier nachfolgenden Kämpfe liefen für die Unterfranken optimal und Schmidt, Greubel, Koserog und Buchinger konnten eine 5:2 Führung für ihr Team erarbeiten. Zwar konnte Erlangen nochmal verkürzen, aber Dappert sicherte in einem spannenden Fight die 6:4 Pausenführung für die Heimmannschaft. In der Halbzeitpause gab es durch beide Trainer einige Umstellungen, bevor die Kampfrichter beide Mannschaften zur Rückrunde auf die Matte baten. Erlangen startete wieder besser in die Kämpfe und konnte schnell auf 6:6 ausgleichen. Riedl erhöhte auf 7:6, Erlangen glich wieder aus. 7:7. In den nachfolgenden Begegnungen konnten Schmidt, Greubel, Koserog und Buchinger für die Eltmänner aber wieder punkten und sicherten sich mit dem 11:7 bereits den viel umjubelten Sieg in dem heiß umkämpften Derby. Erlangen konnte lediglich noch Ergebniskorrektur zum 11:9 betreiben. Mit diesem wichtigen Sieg klettert die SG in der aktuellen Tabelle wieder auf den zweiten Platz, hinter dem Titelfavoriten aus Abensberg. Am 16.07. startet der nächste Heimkampf, gegen das Team vom SF Harteck Hornets aus München. Kampfbeginn in der Georg Schäfer Halle ist dann um 13:00 Uhr.

Kommentare sind geschlossen.