Eltmann erobert die Tabellenspitze

Landesligateam auswärts erfolgreich

Am zweiten Kampftag der Judo Landesliga hatten die Frauen der SG Eltmann nicht unbedingt optimale Voraussetzungen, als sie sich am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Elsenfeld machten.

Auch diesmal fehlte wieder eine Kämpferin in der 70 kg Kategorie. Zumindest in der 52 kg Klasse, konnte diesmal aber eine Starterin aufgeboten werden. Lena Huttner gab hier ihr Debüt für die SG. Alison Bauer in der Klasse über 70 kg, Krissi Roos und Julia Weinig, bis 57 kg, Becci Heidingsfelder und Larissa Spenkuch bis 63 kg und Anna Riedl, einzige Starterin in der Klasse bis 70 kg, komplettierten das Team. Als Gegnerinnen standen das Team von Elsava Elsenfeld und von Armin München bereit. In der Auftaktbegegnung trafen die Unterfranken auf das Team aus der Landeshauptstadt. Vor dieser Begegnung belegte Eltmann in der aktuellen Landesligatabelle einen guten 4.Platz hinter Erlangen, Elsenfeld und Gröbenzell II. Die Plätze 5 & 6 belegten das Judoteam Isartal und Armin München. München konnte alle Gewichtsklassen besetzen und ging deshalb mit einer 1:0 Führung in diese Begegnung. Anna Riedl holte aber schnell den ersten Punkt für Eltmann und glich zum 1:1 aus. Die Südbayern schöpften kurz Hoffnung, als sie mit 2:1 in Führung gingen. Aber Huttner, Bauer, Roos, Heidingsfelder und Spenkuch sorgten schnell für klare Verhältnisse und beendeten die Begegnung mit einem letztendlich ungefährdeten 6:2 Sieg. In der zweiten Auseinandersetzung stand für Elsenfeld und Eltmann ein Unterfranken Derby auf dem Programm. Elsenfeld hatte eine schlagkräftige Truppe zusammen und konnte sich sicherlich nicht ganz unberechtigte Hoffnungen auf einen Sieg gegen das Team aus der Wallburg Stadt machen. Auch diesmal kam es wieder zu der ungünstigen Situation für Eltmann, dass man wegen der unbesetzten Gewichtsklasse mit dem Handicap eines 0:1 Rückstandes in die Begegnung startete. Aber die Eltmännerinnen zeigten Charakter und starteten furios durch Riedl gegen Seidel, mit dem 1:1. Ausgleich. Weinig musste ihre Begegnung gegen die starke Gehring abgeben. Damit stand es zwischenzeitlich 2:1 für Elsenfeld. Roos gegen Gehring und Huttner gegen Plaß brachten die SG mit 3:2 in Front. Nun kam es zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen Bauer und Gottwald. Gottwald, die für das Judo Team Rheinland in der Bundesliga startet, attackierte Bauer, die aber einen Angriff ihrer Kontrahentin für sich zu nutzen wusste und mit einer Kontertechnik den viel Umjubelten 4. Punkt für Eltmann erkämpfte. Damit war die Begegnung bereits entschieden. Elsenfeld hätte lediglich noch auf 3:4 verkürzen können. Aber Spenkuch gegen Meißner und Heidingsfelder gegen Eigenmann spielten ihre ganze Routine aus und schraubten das Ergebnis auf 6:2 für Eltmann. In dieser Deutlichkeit war der Erfolg im Vorfeld nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Eltmann klettert damit in der aktuellen Tabelle vom 4. auf den 1. Platz und führt die Landesliga vor dem nächsten Kampftag, am 17.07. in Isartal, souverän und verlustpunktfrei an.

Kommentare sind geschlossen.