Eltmann gewinnt Derby

IMG_2248

Mit Altenfurt, Gröbenzell, Oberhaid und Eltmann ist Bayern in der 2. Judo Bundesliga der Frauen stark vertreten.
Am vergangenen Wochenende kam es zur Neuauflage des fränkischen Derbys in Liga 2, in dem bisher nach zwei Unentschieden und einem Sieg in den vergangenen drei Jahren Oberhaid die etwas bessere Bilanz aufzuweisen hatte.
Doch diesmal standen die Vorzeichen günstig für Eltmann. Oberhaid musste auf drei Punktegaranten verzichten und Eltmann konnte sich vor der Saison mit Katharina Walesch, bis 48 kg und Julia Müller im Schwergewicht gut verstärken.
Beide Trainer, Stefan Greiner auf Oberhaider Seite und Edgar Riedl für die SG Eltmann kennen sich in und auswendig, dementsprechend lange tüftelten beide an ihrer Aufstellung für`s Derby. Die Auslosung der Gewichtsklassen ergab folgende Reihenfolge: Begonnen wurde im Schwergewicht, anschließend kämpften die Klassen bis 78 kg, bis 48 kg, bis 63 kg, bis 52 kg, bis 70 kg und zum Abschluss bis 57 kg. Dan hieß es sehr schnell Bühne frei für das inzwischen vierte Derby der beiden fränkischen Nachbarvereine. Der Neuzugang auf Eltmänner Seite, Julia Müller, eröffnete die Partie für die Unterfranken erfolgreich und legte das 1:0 vor. Rebecca Frank konnte trotz leichter Überlegenheit gegen ihre Aschaffenburger Kontrahentin nicht bezwingen, sicherte aber mit ihrem Unentschieden den knappen Vorsprung für die SG Eltmann. Der zweite Neuzugang bei Eltmann, Katharina Walesch, erhöhte in einer engen Begegnung auf 2:0. Die Sache schien gelaufen. Aber wie so oft, kam es dann doch anders und wurde nochmals richtig spannend. Rebecca Heidingsfelder kam mit ihrer Oberhaider Konkurrentin nicht zu recht und musste den 1:2 Anschlusspunkt hinnehmen. Anschließend erhöhte die Rückkehrerin aus alten Landes- und Bayernligazeiten, Clara Köhne sicher auf 3:1 und wieder schien die Begegnung entschieden. Aber Oberhaid gab sich noch nicht geschlagen und Babsi Wittmann, eine der Punktegaranten auf Seiten der Oberfranken sah lange Zeit wie die sichere Siegerin aus. Doch Janine Grafen, ihrerseits inzwischen eine feste Größe auf Seiten der Wallburgstädterinnen, kämpfte sich noch einmal heran und konnte in ihrer Begegnung ausgleichen. Kurz vor Ende ihrer Begegnung hatte sie sogar noch die Möglichkeit, durch eine Festhaltetechnik den vierten Punkt für Eltmann fest zu machen. Letztendlich trennten sich die beiden Kontrahentinnen aber mit einem leistungsgerechten Unentschieden zum 3:1 Zwischenstand. Damit stand nach der abschließenden letzten Begegnung der erste Sieg der Unterfranken im Zweitligaderby fest und die abschließende Niederlage von Larissa Spenkuch bedeutete nur noch Ergebniskorrektur zu Gunsten der Oberhaiderinnen.
Die beiden anderen Begegnungen an diesem Tag endeten mit einer 2:5 Niederlage von Eltmann gegen den Erstligaabsteiger vom Kim Chi Wiesbaden und einem nicht unbedingt zu erwartenden 4:3 Sieg der Oberfranken, ebenfalls gegen Wiesbaden.
Damit steht Eltmann nach zwei Kampftagen auf einem guten 6. Tabellenplatz, Oberhaid belegt mit zwei Punkten Rückstand den 7. Platz.
Tabelle 2. Bundesliga nach den 2. Kampftag:
1 TSV Altenfurt
2 SC Gröbenzell
3 HTG Bad Homburg
4 BC Karlsruhe
5 Kim-Chi Wiesbaden
6 SG Eltmann
7 JC Oberhaid
8 JT Rheinland
9 PSV Weimar

Kommentare sind geschlossen.