Erste Wettkampferfahrungen beim Einsteigerturnier

Am vergangenen Wochenende machten sich 11 Kinder der SG Eltmann mit ihrer Übungsleiterin Rita Riedl auf den Weg in die Turnhalle der TG Schweinfurt, um erste Wettkampferfahrungen beim Einsteigerturnier zu sammeln.
Insgesamt waren für diesen Tag 60 Teilnehmer gemeldet, die in verschiedenen Kategorien, die Randori – Gruppe, Einsteiger – Gruppe und Wettkampf – Gruppe, eingeteilt wurden. Unsere jüngste Teilnehmerin Zeyneb Jaroshi, 5 Jahre alt, reiste mit ihrem Vater und ihrer Schwester bereits um 9.00 Uhr an, um am Randori (Übungswettkampf ohne Kampfrichter) teilzunehmen. Zuerst wurde ihnen von einem Übungsleiter wertvolle Tipps zur Ausführung von Techniken gezeigt. Danach durften sie sich frei einen Partner wählen, mit welchem sie im Randori ihre Kräfte messen konnten. Alle anderen Judoka kamen erst etwas später und wurden gleich zu Beginn abgewogen, um in entsprechende Gewichtsgruppen eingeteilt werden zu können. Dadurch wird meistens verhindert, dass zwischen den einzelnen Kämpfern zu große Gewichtsunterschiede bestehen. Die Judoka dieser Gruppe hatten entweder einen weißen oder einen weiß-gelben Gürtel. Zur Einstimmung auf den Wettkampf wärmten sich alle Judoka gemeinsam auf, unter Anleitung eines Übungsleiters der TG Schweinfurt, indem sie Fallübungen, Würfe und Haltegriffe wiederholten. Eingeteilt in Vierergruppen kämpften sie, jeder gegen jeden, und zeigten in beeindruckender Weise, was sie im Training schon alles lernten. Durch schöne Wurftechniken und sichere Haltegriffen wurden viele Kämpfe gewonnen. Jedoch mussten auch so manche Siege den anderen überlassen und die Niederlage „verdaut“ werden, was natürlich zum Kämpfen dazugehört. Dies ist ein sehr wichtiger Lernprozess, gerade für Judoka, die das erste Mal auf der Matte stehen. Auf ihre gezeigten Leistungen können alle stolz sein, denn man braucht eine große Portion Mut, sich dem Kampf auf der Matte, mit Sieg und Niederlage, zu stellen. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer bei der Siegerehrung eine Urkunde und durften sich einen Sachpreis aussuchen. Fast einstimmig waren sie der Meinung, dass sie dieses schöne Erlebnis mit ihren Eltern und ihrer Betreuerin bei einem Besuch in der Eisdiele feiern müssten. Wettkampfluft haben die Jüngsten der Abteilung nun geschnuppert und freuen sich schon auf das nächste Turnier.

Kommentare sind geschlossen.