Nöth dominiert die schwere Klasse: Eltmänner gewinnt Titel bei den Gebietsmeisterschaften

Anhang 1

Seit Beginn dieses Jahres startet Rainer Nöth vom VFL Bad Neustadt für die Judo Abteilung der SG Eltmann. Nun fährt er, als einziger Starter der Sportgemeinschaft, bei den nordbayerischen Meisterschaften einen souveränen Erfolg ein.

Allerdings waren die Teilnehmerzahlen so gering, dass Gewichtsklassen zusammengelegt werden mussten, eigentlich nicht zum Vorteil Nöths. Nachdem er für diese Meisterschaft einiges an Gewicht abgekocht hatte, wurden die Klassen bis 90, bis 100 und über 100 kg zusammengelegt und damit war er der „Leichteste“ in seiner Klasse, mit aber immerhin noch 90 kg auf der Waage.

In seiner ersten Begegnungen gewann er vorzeitig mit einer starken Selbstfalltechnik, einem sogenannten Tomoe Nage.In der zweiten Begegnung punktete er mit einer Fußfegetechnik und ging anschließend in einen Haltegriff über, aus dem es für seinen Widersacher kein Entkommen mehr gab. In der abschließenden dritten Begegnung zeigte er, dass er nicht nur technisch punkten, sondern auch taktisch klug agieren kann. Clever kämpfend ließ er seinem Kontrahenten keine Chance und gewann diese Begegnung durch Disqualifikation auf Grund von vier Strafen für seinen Gegner. Damit holte er sich in der ungewohnten Gewichtsklasse über 81 kg souverän und ungefährdet den Titel des nordbayerischen Meisters und startet in zwei Wochen bei den bayerischen Meisterschaften in München. Unterstützt wurde er im Turnierverlauf von seinem Betreuer an diesem Tag, Thomas Friedrich, der seinen Schützling klug auf den jeweils nächsten Gegner einstellte und somit beträchtlichen Anteil am Erfolg des Wallburgstädters hatte.

 

Bild: Rainer Nöth holte den ersten Titel für seinen neuen Verein. Er gewann die nordbayerischen Meisterschaften souverän.

Kommentare sind geschlossen.