Kyu-Tutoren Lehrgang in Aschaffenburg

Die Idee ist nicht neu, aber im Judo bisher in dieser Form zumindest nicht flächendeckend üblich. Zwar gibt es das Sempai/Kohei Prinzip im Judo natürlich von Anfang an – darunter versteht man, dass der Sempai (ganz einfach jemand, der eine Sache schon länger betreibt) den Kohei (folgerichtig jemand der neu mit einer Sache beginnt) in seinem Lernfortschritt unterstützt.

In Aschaffenburg war jett erstmals ein Kyu Tutoren Lehrgang der genau dieses Ziel zum Inhalt hatte.

Dafür konnte der gastgebende Verein, die DJK Aschaffenburg, unter Federführung von Detlef Staffa, Jens Keidel von der Trainer Schule Jens Keidel als Referenten begrüßen. Gewohnt souverän und kompetent führte Keidel durch den Lehrgang. Er vermittelte den meist jugendlichen Teilnehmern einiges an Handwerkszeug, das es ihnen erleichtern soll, Anfängern im Training bei der Vorbereitung auf die nächste Gürtelstufe hilfreich zur Seite zu stehen und so für einen schnelleren Lernfortschritt zu sorgen.

Von Seiten der SG Eltmann nahmen Moritz und Konstantin Naumann, Julian Thierstein und der stellvertretende Lehrferernt des Bayerischen Judo Verbandes, Edgar Riedl, an dem Lehrgang teil. Alle vier waren sich schnell einig, dass dieser Lehrgang eine rundumgelungene Veranstaltung war und dass es sicher eine gute Möglichkeit darstellt, das Sempai/Kohei Prinzip noch viel stärker ins wöchentliche Training zu integrieren.

Kommentare sind geschlossen.