Andi Bock mit Paukenschlag

Mannschaft_2015_september_komprimiertDie zwei Niederlagen der Judo Bundesligadamen aus Eltmann zum Saisonabschluss schmerzen nicht sonderlich. Bereits vor dem abschließenden Kampftag in der zweiten Bundesliga Gruppe Süd waren die Wallburgstädterinnen mit 6 Punkten auf dem 6.Tabellenplatz uneinholbar für Oberhaid und Rheinland auf einem gesicherten Nichtabstiegsplatz. Auch deshalb, weil Oberhaid und Rheinland im direkten Vergleich aufeinander trafen und beide erst 2 Punkte auf ihrem Konto hatten.
Mit dem Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten aus Gröbenzell sowie dem Team des Viertplazierten BC Karlsruhe hatten es die Unterfranken zum Saisonschluss mit zwei Schwergewichten in der Liga zu tun. Trotzdem rechnete man sich durchaus Chancen auf die eine oder andere Überraschung aus. Und so sollte es dann auch kommen. Zwar reichte es nicht ganz für einen Mannschaftssieg, aber die Art und Weise, wie sich die Unterfranken gegen starke Konkurrenten präsentierten, sorgte für zufriedene Gesichter bei Trainern, Athleten und mitgereisten Fans.
In der Auftaktbegegnung des vierten Kampftages standen sich Gröbenzell und Eltmann gegenüber. Aufgrund der Tabellensituation waren die Karten klar verteilt. Die Auslosung der Gewichtsklassen ergab folgende Reihenfolge: Begonnen wurde in der 70 kg Klasse, weiter ging es bis 52kg, bis 63 kg, bis 57 kg, bis 78 kg, bis 48 kg und zum Schluss kämpfte die Schwergewichtsklasse über 78 kg.
Nach dem ersten Kampf führte der Tabellenführer erwartungsgemäß mit 1:0. Rebecca Frank für Eltmann hatte gegen die starke Marion Weissensteiner im Haltegriff verloren. Danach ging es Schlag auf Schlag Clara Köhne und Janine Grafen siegten souverän zum 2:1 und Eltmann drehte das Ergebnis. Larissa Spenkuch erhöhte in einer spannenden Auseinandersetzung vor Ablauf der regulären Kampfzeit von 4 Minuten mit einer Kontertechnik und erhöhte auf 3:1. Somit brauchten die Franken aus den abschließenden 3 Begegnungen lediglich noch einen Punkt um dem Tabellenführer eins aus zu wischen. Der sollte in der 48 kg Klasse fallen. Katharina Walesch bekam es mit Stefanie Klinger auf Seiten Gröbenzells zu tun. Walesch zeigte großen Einsatz packte ihr Kämpferherz aus und brachte ihre Kontrahentin in arge Bedrängnis. Letztendlich behielt Gröbenzell in dieser Begegnung aber das bessere Ende für sich und konnte in den letzten beiden Kämpfen die Begegnung zum 4:3 aus Sicht der Gröbenzellerinnen noch drehen.
In der zweiten Begegnung standen die Wallburgstädterinnen der Mannschaft vom ausrichtenden BC Karlsruhe gegenüber. Das Eltmänner Trainergespann hatte zwei Umstellungen vorgenommen. Ronja Roos kam für Spenkuch und Rebecca Heidingsfelder für Frank. Nachdem sich Grafen, diesmal eine Klasse höher als sonst, bis 70 kg, und Fischer in der Auftaktbegegnung unentschieden trennten, stand es nach den nächsten beiden Begegnungen 1:1. Brenneisen musste ihrer Gegnerin den Sieg überlassen, aber Heidingsfelder konnte sofort wieder ausgleichen. Dann setzte sich Karlsruhe aber ab und führte vor der abschließenden Begegnung uneinholbar mit 4:1. Andrea Bock blieb es vorbehalten im letzten Kampf der Begegnung noch für eine Ergebniskorrektur zu sorgen. Einfach sollte dies aber nicht werden. Mit Grieshaber stand ihr eine erfahrene Zweitligakämpferin gegenüber. Die Begegnung wogte hin und her bis schließlich Bock beherzt eine Fußtechnik ansetzte und ihre Gegnerin zu Boden brachte. Aus dem anschließenden Haltegriff gab es für die Karlsruherin kein Entkommen und Bock fuhr den 2 Punkt für Eltmann zum 2:4 Endstand her.
Zwar nicht ganz mit den beiden Ergebnissen, aber definitiv mit der gezeigten Leistung gegen den aktuellen Meister und den Drittplatzierten konnte man auf Seite der SG Eltmann sehr zufrieden sein. In der Abschlusstabelle liegt Eltmann mit 6 Punkten punktgleich mit Weimar und Rheinland vor Oberhaid, das mit lediglich zwei Punkten die Liga auf dem Abstiegsrang beendet.
Bild: Zufriedene Gesichter bei den Judo Damen der SG Eltmann. Mit einer starken Leistung verabschieden sie sich aus der Ligasaison 2015 und schauen gespannt nach vorn auf ihre inzwischen 5.Bundesligasaison 2016.

Kommentare sind geschlossen.