Trotz Ausfällen Qualifikation gemeistert
Bei den Norbayerischen Mannschaftsmeisterschaften der Männer unter 15 Jahren konnte sich die Mannschaft der Sportgemeinschaft Eltmann mit einer starken kämpferischen Leistung für die nächsthöhere Ebene, die Landesmeisterschaften, qualifizieren. Mit zwei souveränen Siegen in der Vorrunde gegen den mittelfränkischen Vertreter aus Fürth und die Kampfgemeinschaft PTSV Hof/JC Münchberg mit 5:3 bzw. 6:2 standen die Unterfranken im Halbfinale und trafen dort auf den späteren Meister die DJK Ensdorf (den amtierenden Oberpfalzmeister). In dieser Begegnung mussten sich die Jungs aus der Wallburgstadt denkbar knapp mit 4:4, in der Unterbewertung 35:40 geschlagen geben.
Aber die ersten drei Mannschaftsbegegnungen gegen die starken Kontrahenten gingen nicht spurlos an den Franken vorrüber. Im kleinen Finale mussten drei von acht Gewichtsklassen unbesetzt an den Gegner abgegeben werden, da drei Eltmänner Jungs verletzungsbedingt nicht mehr antreten konnten. Nachdem der Kampf in der Klasse bis 46 kg unentschieden ausging, war der Mittelfrankenmeister nur noch mit vier Siegen zu besiegen. Leider konnte die 50 kg Klasse nicht zu Gunsten der Eltmänner entschieden werden, sodass der abschließende Sieg in der Schwergewichtsklasse nur noch für den 3:4 Endstand aus Sicht der SG Judoka sorgte.
Damit musste sich das Team mit dem undankbaren 5. Platz zufrieden geben. Doch diese Platzierung reicht für die Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften aus und damit die Möglichkeit zur Revanche am 02. Mai in Abensberg, wenn dann alle fit sind und alle acht Gewichtsklassen top besetzt werden können.
Weitere Platzierungen aus Unterfranken: Ebenfalls 5. Platz: TV Elsava Elsenfeld.
Foto: In der entscheidenden Phase ersatzgeschwächt, konnten die Jungs der SG Eltmann aber letztendlich trotzdem mit einem 5.Platz die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft unter Dach und Fach bringen.