Fünfter Dan für Edgar Riedl

IMG_0106Dem Abteilungsleiter der Judoabteilung der SG Eltmann Edgar Riedl wurde am 28.09.2015 eine besondere Ehre zuteil. Er bekam im Auftrag des Bayerischen Judoverbandes für sein außergewöhnliches Engagement und seine Verdienste um den Judosport den fünften Dan verliehen. Die Dangrade eins bis drei erlangte Edgar durch Prüfungen, während ihm der vierte Dan im Jahr 2008 bereits verliehen wurde.
In jungen Jahren mit der Gründung der Judoabteilung in Eltmann im Jahr 1971, begann Edgar mit dem Training der japanischen Kampfsportart und ist inzwischen das letzte verbliebene Gründungsmitglied der Abteilung. Er absolvierte erfolgreich viele Wettkämpfe und kämpfte in der ersten Judo-Bundesliga für Jahn Nürnberg.
Heute ist Edgar Abteilungsleiter und Trainer der Frauen Bundesliga- und Landesligamannschaft der SG, sowie der Bezirksligamannschaft der Männer. Als Lehrreferent für Unterfranken und stellvertretender Lehrreferent des Bayerischen Judoverbandes führt er unter anderem Ausbildungen zum Trainerassistenten durch. Des Weiteren ist er Mitglied des Dan-Prüferteams Bayern und ist in diesem Zusammenhang für die Vorbereitung der Dan Prüflinge in Nordbayern mitverantwortlich.
In seiner Rolle als Trainer steht er mindestens drei Tage die Woche auf der Matte und trainiert sowohl erfahrene Judo Athleten als auch den Nachwuchs des Vereins. Aufgrund der hohen Qualität dieser Trainingseinheiten nehmen regelmäßig auch auswärtige Sportler daran teil. Einmal im Monat hält Edgar im Rahmen seiner Aufgaben als Bezirkstrainer für Unterfranken zudem das Stützpunkttraining für den Bezirk in Höchberg ab.
Auch am Wochenende widmet er sich dem Judo und begleitet Kämpfer und Kämpferinnen auf Wettbewerbe oder nimmt an Lehrgängen teil bzw. leitet diese auch selbst.
Durch dieses zeitaufwändige Engagement spielt der Sport natürlich auch im Privaten und in der verbleibenden Freizeit eine große Rolle. Unzählige Stunden müssen für Organisation und Planung vor dem PC aufgewendet und verschiedenste Sitzungen besucht werden.
Bei dieser unvorstellbar großen Menge an Aufgaben kann sich Edgar der Unterstützung seiner Familie sicher sein. Allesamt Schwarzgurtträger übernimmt jeder und jede von ihnen wöchentlich Trainings oder ist als Assistent auf der Matte anwesend, bzw. trainieren selbst unter der Anleitung von Edgar. Die gesamte Judo-Abteilung der SG Eltmann ist froh, Edgar Riedl als tragende Säule des Vereins zu wissen und gratuliert ihm herzlichst zum fünften Dan.
Danke für dein außergewöhnliches und umfassendes Engagement, du hast es dir verdient!

Kommentare sind geschlossen.