Bei den nordbayerischen Einzelmeisterschaften der Altersklasse unter 15 Jahren ging es für die Nachwuchsjudoka der SG Eltmann, Konstantin Naumann und Julian Thierstein, in erster Linie darum, die guten Trainingseindrücke zu bestätigen und die Stand- und Bodentechniken unter Wettkampfbedingungen zu testen.
Am Ende der Meisterschaft stand für beide die sichere Qualifikation für die Bayerischen Einzelmeisterschaften und die Gewissheit, auf einem guten Weg zu sein!
Beide Kämpfer hatten bereits vor Turnierbeginn einen der schwierigsten Kämpfe zu bestehen – den gegen die Waage. Sowohl Naumann, wie auch Thierstein konnten diesen gewinnen und brachten knapp, aber doch das geforderte Gewicht. So startete Naumann in der Klasse bis 46 kg, zusammen mit 8 weiteren Kandidaten und Thierstein stand in der teilnehmerstärksten Klasse bis 50 kg 13 Kontrahenten gegenüber.
Gleich in ihrer ersten Begegnung bekamen beide es mit Titelanwärtern in ihren Gewichtsklassen zu tun und beide meisterten diese Aufgabe bravourös. Während Naumann dann im Halbfinale knapp unterlag und damit im Kampf um Bronze stand, musste Thierstein noch eine weitere Hürde meistern. Gegen seinen Neumarkter Gegner hatte er wenig Probleme und setzte sich ungefährdet durch. Damit stand auch er im Halbfinale, wo er auf den späteren Sieger aus Ansbach traf. Auch in dieser Begegnung hatte er seine Chancen, musste letztendlich aber die größere Erfahrung seines gegenüber anerkennen und stand damit ebenfalls im Bronzekampf seiner Klasse.
Im sogenannten kleinen Finale ihrer Gewichtskategorie ließen beide nichts mehr anbrennen und distanzierten ihre Kontrahenten jeweils deutlich.
Damit konnten sich die beiden jungen Eltmänner zu Recht über ihre Bronzemedaille und die damit verbundene Qualifikation zur bayerischen Einzelmeisterschaft freuen.
Jenny Worm startete eine Tag später, als Unterfränkische Meisterin in ihrer Klasse, verletzte sich aber in ihrer ersten Begegnung und musste deshalb frühzeitig die Segel streichen.
Foto:
Mit einer überzeugenden Leistung Bronze gesichert und Qualifikation zur Bayerischen EM geschafft. Von links Julian Thierstein, Trainer Edgar Riedl, und Konstantin Naumann, in der Mitte die „Listenführerin“ Emily Naumann.