Ein Tag zum Vergessen

IMG_4175-1Der Auswärtskampf der Judo Damen der SG Eltmann stand schon von Beginn an unter keinem guten Stern. Nach einigen Absagen im Vorfeld war schnell klar, dass man die Erwartungen auf Seiten der Unterfranken zurück schrauben würde müssen. Trotzdem fuhr man mit einem kompletten Kader nach Weimar, zum Auswärtskampf in der 2.Bundesliga der Frauen. Neben den heimstarken Weimarerinnen war das Team aus Bad Homburg, aktuell souveräner Tabellenführer in der Liga, der zweite Gegner der Wallburgstädter. Zunächst aber gestaltete sich die Anreise schon einmal schwierig. Knapp die Hälfte des Teams reiste privat mit PKWs an, während die andere Hälfte von Würzburg über Eltmann und Bamberg im Bus anreiste. In Bamberg am Treffpunkt war die Reise aber zunächst einmal zu Ende – zumindest für eine gute Stunde. Solange brauchte der Ersatzbus, um vor Ort zu sein. Ein Keilriemenriss machte den Busaustausch notwendig. Auf Grund dieser Verzögerung kam die Mannschaft natürlich erst kurz vor Ende der Wiegezeit in Weimar an und hatte so kaum Gelegenheit, die lange Anreise aus den Knochen zu schütteln und sich vernünftig auf ihre Auftaktbegegnung vorzubereiten. 1:5 hieß demnach das Ergebnis nach dem Kampf gegen den Tabellenführer. Einzig Katharina Walesch, die Leichtgewichtlerin der Franken, gerade rechtzeitig aus den Flitterwochen zurück gekehrt, konnte in ihrer Begegnung punkten. Verena Buchloh in der Klasse bis 52 kg, steuerte gegen die Deutsche Meisterin in ihrer Klasse, mit einer bärenstarken Leistung noch ein Unentschieden bei. Alle anderen Kämpfe gingen zu Gunsten der Hessen aus. Dass dies noch das bessere Ergebnis an diesem Tag sein würde, daran dachte in diesem Moment niemand im Team der Sportgemeinschaft. Die physisch haushoch überlegenen Gastgeber vom PSV Weimar überrollten das Eltmänner Team förmlich und fegten es mit 0:7 von der Matte. Damit stand die höchste Bundesliganiederlage in ihrer fünfjährigen Ligazugehörigkeit fest. Das muss jetzt erst einmal verarbeitet werden, ehe es am 25.06. bereits zu nächsten Auswärtskampf nach Chemnitz geht. Dort trifft man dann auf den Tabellenzweiten aus Altenfurt und die ebenfalls heimstarken Chemnitzer. Wünschen wir der Mannschaft, dass sie bis dahin die Niederlagen verdaut hat und in gewohnter Stärke wieder angreifen und punkten wird.

Bild: Mit einer starken Hüfttechnik holt Katharina Walesch den einzigen Punkt für Eltmann am gesamten Kampftag in Weimar.

Kommentare sind geschlossen.