Judo – Frauen der SG Eltmann holen am letzten Kampftag die nötigen Punkte
Am Samstag den 24.09. stand der letzte Kampftag der diesjährigen Judo Bundesliga der Frauen an. Austragungsort für die Duelle zwischen den Mannschaften der SG Eltmann, des JT Rheinland und des Kim-Chi Wiesbaden war die Georg-Schäfer Halle in Eltmann. Da die Teams nahe beieinander auf den letzten Tabellenplätzen lagen, galt es für die Frauen der Sportgemeinschaft zuhause die wichtigen Punkte für den Klassenerhalt zu erkämpfen.
In der ersten Begegnung standen sich der Kim Chi Wiesbaden und das JT Rheinland gegenüber. In der Gewichtsklasse -52kg trafen hier die in dieser Saison bislang ungeschlagenen Kämpferinnen Freitas (Kim Chi Wiesbaden) und Conradus (JT Rheinland) aufeinander. Conradus konnte das Duell für sich entscheiden und gewann ihren sechsten Kampf der Saison. Nach weiteren spannenden Auseinandersetzungen gewannen die Wiesbadener Athletinnen mit 4:3 und sicherten sich damit den Klassenerhalt.
Im nächsten Durchgang stand nun zum ersten Mal n diesem Tag die Heimmannschaft auf der Matte. Als Tabellenletzter trafen die Frauen der SG hier auf die Vorletzten des JT Rheinland. Dies war für die Eltmänner Frauen die Möglichkeit den Klassenerhalt fix zu machen, da Rheinland zuvor Wiesbaden unterlag. Zu Beginn sicherte Katharina Walesch in der Gewichtsklasse -48kg den ersten Punkt. Janine Grafen legte in der Gewichtsklasse -63kg nach und gewann nach großer Anstrengung über die volle Kampfzeit von vier Minuten gegen Lea Schäffer aus dem Rheinland. Weitere Punkte für die SG Eltmann erkämpften Verena Buchloh mit einem spektakulären Ura-Nage Wurf, Anna Riedl durch einen effektiven Haltegriff im Bodenkampf und Larissa Spenkuch, die Roxana Conradus durch eine Kontertechnik ihre erste Niederlage der Saison bescherte. Der 5:2 Endstand sorgte für großen Jubel bei den Fans der SG, die sich mit den Kämpferinnen über den verdienten Klassenerhalt freuten.
Trotz des Erreichens des Tagesziels betraten die Frauen der SG Eltmann auch im letzten Durchgang gegen den Kim Chi Wiesbaden mit voller Konzentration und höchster Motivation die Matte. Leider reichte die Leistung nur für zwei Siegpunkte. Katharina Walesch rundete ihre starke Tagesleistung mit einem weiteren gewonnen Duell ab. Die Kämpferin gilt mittlerweile als echte Punktegarantin in der Mannschaft. Im letzten Kampf der Begegnung wiederholte Verena Buchloh ihre Leistung aus dem vorherigen Durchgang und warf ihre Gegnerin erneut in hohem Bogen mit einem Ura-Nage auf den Rücken. Verena ist mit dem Geburtsjahr 1999 die jüngste Kämpferin der Mannschaft und sorgte mit ihren Würfen für die Highlights des letzten Kampftages der zweiten Frauen Bundesliga.
Trotz des Fehlens wichtiger Leistungsträger meisterten die Frauen der SG Eltmann an diesem Samstag den Klassenerhalt, nicht zuletzt dank der lautstarken Unterstützung durch ihre erstligatauglichen Fans.
Den Saison Abschluss zelebrierten abschließend alle Eltmänner gemeinsam mit einem vorzüglichen Marokkanischem Buffet von Hanane Schobers Catering Service aus Haßfurt.