Verletzung überstanden – Qualifikation geschafft

Anhang 1 (002)

Judo Nachwuchs punktet in Werneck und Hof

Lena Langhans und Julian Thierstein vertraten die Farben der SG Eltmann bei den unterfränkischen und nordbayerischen Meisterschaften der Judoka in der Altersklasse unter 15 Jahren.

Julian Thierstein hatte zunächst in Werneck die schwierige Aufgabe, nach seiner langwierigen Verletzung zurück auf die Erfolgsspur zu finden und einen Neueinstieg in den Judowettkampf zu starten. Mit Bravour meisterte er diese hohe Hürde und qualifizierte sich mit dem Bronzerang sicher für die nordbayerischen Meisterschaften eine Woche später in Hof.

Lena Langhans triumphierte bei den Bezirksmeisterschaften und sicherte sich ungefährdet den Titel in ihrer Klasse. Damit hatte auch sie die Berechtigung zur Teilnahme an den Gebietsmeisterschaften in Hof erkämpft.

Eine Woche später starteten beide bei den nordbayerischen Meisterschaften im oberfränkischen Hof. Lena bekam es gleich im ersten Kampf mit einer stark eingeschätzten Gegnerin aus Bamberg zu tun und musste prompt den Gang in die Hoffnungsrunde antreten. Dort kämpfte sie sich vor bis auf den 7.Platz, der zu einem Start bei den Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende in Kitzingen berechtigt.

Julian trumpfte an diesem Tag richtig auf und musste sich in seinen vier Begegnungen nur einmal knapp geschlagen geben, gegen den späteren Sieger seiner Klasse. Seine weiteren Kämpfe konnte er allesamt vorzeitig mit überzeugenden Techniken für sich entscheiden. Damit belegte er in der Endabrechnung den 3.Platz und qualifizierte sich sicher für die nächste Meisterschaft in Kitzingen. Dort werden auch die Kämpfer aus dem traditionell starken Süden an den Start gehen, um bei der Vergabe des Landesmeistertitels ein Wort mit zu reden. Erfreulich ist vor allem aber die Tatsache, dass Julian seine schwere, langwierige Verletzung überwunden hat und wieder auf den Wettkampfmatten sein Können unter Beweis stellen kann. Jetzt heißt es fleißig weiter trainieren und Daumen drücken für die Bayerischen Meisterschaften am 8.Oktober in Kitzingen.

Bild: Topplatzierung bei den nordbayerischen Meisterschaften, Julian Thierstein holt einen dritten Platz und fährt damit zur Landesmeisterschaft. Rechts daneben Betreuer Sebastian Dappert.

Kommentare sind geschlossen.