Tipps und Tricks vom Olympiasieger

Mail-Bild

Kein geringerer als Ole Bischof, der bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking die Goldmedaille, 2012 in London die Silbermedaille und weitere Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften gewinnen konnte, stand mir auf der Judomatte gegenüber. Anlass war ein Techniklehrgang beim Polizei-Sportverein Meiningen, an dem ich teilnehmen durfte. Training mit einem Olympiasieger – was für ein tolles Erlebnis für einen jungen Judoka wie mich! Nach einigen Aufwärmübungen standen verschiedene Griffe und Würfe auf dem Programm und Ole Bischof zeigte mehrere Wettkampftechniken und einige Feinheiten hierzu. Man merkte schon nach kurzer Zeit, mit welcher Leidenschaft er seine Begeisterung für den Judo-Sport weiter gibt. Im Bereich der Bodentechniken vermittelte er Tipps und Tricks, indem er verschiedene Umdreh- und Hebeltechniken vorführte. Natürlich fehlte auch die Technik nicht, mit der er 2008 Olympiasieger wurde. Nicht nur die Techniken selbst, sondern auch die jeweiligen Einstiegsgriffe wurden geübt und durch seine lockere Art und Weise kam der Spaß mit diesem tollen Sportler nicht zu kurz. Das größte Highlight des Tages für mich war, als ich von ihm als Trainingspartner ausgewählt wurde. Seine sympathische und bescheidene Art beeindruckte mich sehr.

Dieser Judotag war für mich ein tolles Erlebnis. Er wird mir genauso in Erinnerung bleiben, wie diese Worte von Ole Bischof: „Judo ist mehr als nur ein Sport, es ist eine Lebenseinstellung. Sich dem Kampf stellen, mutig und fair zu sein und einmal mehr aufzustehen, als liegen zu bleiben –  das ist Judo!

Julian

Kommentare sind geschlossen.